Leider kann es gelegentlich passieren, dass Wiederherstellungspunkte im Data Protection Manager (DPM) mit dem VSS-Fehler 0x800423F4 bzw. Fehler-ID 30111 abgebrochen werden:
Der Status von VSS Writer für Anwendungen oder des VSS-Anbieters ist ungültig. Der Status ist entweder beim Ausführen des aktuellen Vorgangs ungültig geworden oder war schon vorher ungültig. (ID 30111 Details: VssError:Für den Generator wurde ein nicht vorübergehender Fehler festgestellt. Wenn der Sicherungsvorgang wiederholt wird,
tritt der Fehler höchstwahrscheinlich erneut auf.
(0x800423F4))
Hier möchte ich eine mögliche Lösung zeigen, mit der ich das Problem schon mehrfach beheben konnte, wenn ein Neustart der betroffenden VM nicht ausgereicht hat.
Der Fehler bleibt leider hartnäckig und in der Regel bringt es nichts, den fehlgeschlagenen Job einfach neu zu starten. Der Fehler bleibt in der Regel bestehen:

Beheben konnte ich den Fehler in der Regel dadurch, dass ich in den Integrationsdiensen der betroffenden VM den Haken "Sicherung (Volumeprüfpunkt)" entfernt und das Fenster mit einem Klick auf "OK" geschlossen habe. Anschließend konnte der Punkt in den Einstellungen der VM wieder aktiviert werden.

5 Antworten auf „VSS-Fehler 0x800423F4 in DPM (Fehler-ID 30111) beheben“
Vielen Dank. Hat bei uns geholfen!
Super! Das freut mich 🙂
Hat auch bei fehlgeschlagener Windows Server Sicherung geholfen! Vielen Dank!
Super, das freut mich 🙂
Vielen Dank!
Der Hinweis hat sofort geholfen 🙂
Ausgehend von der Sichtung des "EventLogs" - 0x800423f4
Hatte keinen Cluster, aber ein sehr komplexes Testlabor inkl. mehrfacher "Nested Virtualization" und "DataDeduplication". Nach der Migration auf einen anderen Hyper-V Host, ließ sich das "Hauptsystem" nur noch heruntergefahren sichern - Windows Server Backup.
Haken raus... und wieder rein... schon funktionierte es wieder.