Über Rafael

Gründer von Nocksoft

Hallo und herzlich willkommen. Ich freue mich, dass du auf meinem Blog vorbeischaust. Mein Name ist Rafael Nockmann und ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Meine Ausbildung habe ich im Sommer 2015 erfolgreich bei der Bechtle beendet. Zwar habe ich mich mit der IT auch schon vorher beschäftigt, aber erst während der Ausbildung habe ich meine Liebe und Leidenschaft für die IT und das Lernen so richtig entdeckt. Das ist auch der Grund, warum ich diesen Blog ins Leben gerufen habe: Um spannende Themen auszuarbeiten und in Form von Artikeln hier zu veröffentlichen. Dabei lerne ich immer wieder etwas dazu. Ich hoffe, du lernst beim Lesen des Blogs auch das ein oder andere dazu. Außerdem schreibe ich mit ebenso großer Leidenschaft Software, welche ich hier vorstelle.

Beruflich bin ich bei der AMANA consulting GmbH tätig, wo ich aktuell u. a. an spannenden Projekten wie der Migration der Serverlandschaft von Windows Server 2012 R2 auf 2019, der Eruierung und Einführung von weiteren Clouddiensten wie Office 365, Exchange Online oder Azure und der Einführung der Zertifizierung ISO/IEC 27001 arbeite. Außerdem bin ich in der internen IT Ansprechpartner für die Auszubildenden.


Weitere Zertifizierungen
Sophos Certified Administrator – UTM

https://www.youracclaim.com/users/rafael-nockmann/badges