Kategorien
Tutorials

DPM - Mehrere Schutzgruppen auf einem Band zusammenfassen

Standardmäßig schreibt der DPM jede Schutzgruppe auf ein eigenes Band. Mit einer entsprechenden Konfiguration, die etwas versteckt ist, lassen sich jedoch mit dem DPM auch mehrere Schutzgruppen auf einem Band schreiben.

Getestet wurde dieser Artikel unter DPM 2019, sollte aber auch unter anderen Versionen von DPM so funktionieren.

Schutzgruppen zusammenfassen

Um mehrere Schutzgruppen zusammenzufassen, muss im DPM unter "Verwaltung" -> "Bibliotheken" auf die Schaltfläche "Nutzung optimieren" geklickt werden:

DPM Nutzung optimieren
Die Funktion "Nutzung optimieren" ermöglicht es im DPM mehrere Schutzgruppen auf einem Band zusammenzufassen.

Es öffnet sich ein Dialog, in dem alle Schutzgruppen angezeigt werden, die noch nicht auf einem Band zusammengefasst sind:

DPM Bandoptimierung
Unterschiedliche Schutzgruppen lassen sich so auf ein einzelnes Band sichern.

Nach einem Klick auf "Erstellen" können die gewünschten Schutzgruppen zusammengefasst werden:

DPM mehrere Schutzgruppen auf einem Band zusammenfassen
Die Datenzusammenfassung lasst sich noch benennen oder weiter konfigurieren.

Wer möchte, entfernt noch den Haken "Nur Daten mit gleicher Aufbewahrungsfrist auf dem gleichen Band sichern", der im Standard gesetzt ist.

In der Übersicht werden schließlich alle zusammengefassten Backupjobs aufgelistet:

DPM mehrere Schutzgruppen auf einem Band zusammenfassen
In der Übersicht taucht schließlich die neue Datenzusammenfassung auf.

Mehrere Schutzgruppen sind jetzt auf einem Band zusammengefasst. So lässt sich beispielsweise täglich oder wöchentlich ein vollständiges Backup auf einem Band auslagern.

Seit mehreren Jahren begeistere ich mich privat und beruflich für die IT. Das habe ich dann auch zum Anlass genommen, diesen Blog ins Leben zu rufen, um dort praxisnahe Tutorials über verschiedene IT-Themen zu schreiben und meine selbst geschriebene Software zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.