Neues in Nocksoft FinanzManager 1.0.5

Endlich ist es so weit und das erste Update in 2018 steht bereit. Neben einigen Fehlerbehebungen gibt es wieder diverse Neuerungen wie beispielsweise eine überarbeitete Suchfunktion, neue Auswertungsmöglichkeiten oder ein neues Theme für Leute, die es dunkel mögen.

Neue Auswertung "Vermögensentwicklung"

Das neue Update bringt eine komplett neue Auswertung "Vermögensentwicklung" mit. Diese neue Auswertung soll den Vermögensaufbau seit der ersten Buchung, die im Nocksoft FinanzManager getätigt wurde, zeigen. Es lohnt sich also über einen längeren Zeitraum kontinuierlich ein Haushaltsbuch zu führen 😉

Überarbeitete Suchfunktion

Früher gab man einfach einen Begriff in das Suchfeld ein und erhielt alle Buchungen, dessen Verwendungszweck oder Bemerkung den gesuchten Text enthielten. Mit diesem Update kann mit der Suchfunktion ein wenig besser gesucht werden. Neben dem Suchfeld befindet sich jetzt ein kleiner Button, der ein Menü öffnen. Dort kann eingestellt werden, ob "normal" oder nach "Kategorien" gesucht werden soll. "Normal" bedeutet dabei, dass die Suche funktioniert, wie gewohnt. Mit dem Suchmodus "Kategorien" lassen sich alle Buchungen suchen, die einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind. Außerdem lässt sich neuerings das Suchergebnis mit einem Datum weiter eingrenzen.

Eine weitere nützliche Funktion der Suchfunktion ist das Schlüsselwort "or". Damit lassen sich Buchungen suchen, die mindestens eines von mehreren angegeben Schlüsselworten enthalten.

Hinweis:
Die neue Suchfunktion soll auch in Zukunft noch weiter ausgebaut werden und der Grundstein für neue Auswertungsmöglichkeiten werden.

Einfacher Ergebnisbericht

Mit dem einfachen Ergebnisbericht lassen sich Gesamteinnahmen, Gesamtausgaben und eine Bilanz für zuvor festgelegte Buchungen anzeigen. So ist es beispielsweise möchlich zu sehen, wie viel Geld man in einem bestimmten Zeitraum für eine bestimmte Sache ausgegeben hat. Wenn man für eine Kategorie sowohl Einnahmen, als auch Ausgaben hat, lässt sich der Ertrag, also die Bilanz einsehen. Um einen einfachen Ergebnisbericht zu erstellen, genügt es die gewünschten Buchungen in der Buchungsübersicht auszuwählen und im Kontektmenü auf "Ergebnisbericht – Einfach" zu klicken.

Hier ein Beispiel aus meiner Testdatenbank:

Hinweis:
Besonders mit der neuen Suchfunktion ergeben sich hier viele neue Möglichkeiten für schnelle einfache Auswertungen.

Neues Theme

Dunkel ist modern. Das dachte ich mir auch und habe das neue Theme "Dark Night" erschaffen. Im Vergleich zum bereits vorhandenen Theme "Dark Theme" soll es mit kräftigeren Farben punkten. Ich hoffe, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das waren nur die meiner Meinung nach wichtigsten Neuerungen. Alle Änderungen lassen sich im Changelog nachlesen.

Ich hoffe, dass das Update auf Gefallen stößt und wünsche euch viel Spaß mit den Neuerungen 🙂

Über Rafael Nockmann

Seit mehreren Jahren begeistere ich mich privat und beruflich für die IT. Das habe ich dann auch zum Anlass genommen, diesen Blog ins Leben zu rufen, um dort praxisnahe Tutorials über verschiedene IT-Themen zu schreiben und meine selbst geschriebene Software zu veröffentlichen.

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.