Möglicher Nocksoft FinanzManager Onlineableger

Eine Funktion wünschen sich viele Nutzer von Nocksoft FinanzManager: Einen Nocksoft FinanzManager Onlineableger. Da dies eine durchaus sinnvolle Funktion ist, die auch ich gerne sehen würde, habe ich damit begonnen eine solche zu entwickeln. Das Ganze ist allerdings derzeit eher experimentell, damit ich sehen kann, welche technischen Möglichkeiten es zur Umsetzung gibt und wie das Tool einmal aussehen könnte. Ob und wann diese Version erscheint, vermag ich daher an dieser Stelle noch nicht zu sagen. So stehe ich derzeit beispielsweise noch vor einigen Fragen. Zum Beispiel wie genau die Synchronisation der Buchungen zwischen der Windows- und der Online-Version funktionieren soll und wie der Onlineableger gehostet werden soll. Sollte ich mich dazu entscheiden, schon früh in der Entwicklung Versionen für euch zu veröffentlichen, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese erstmal selber von euch gehostet werden müssten.

Da die Entwicklung erst vor Kurzem begonnen hat, gibt es natürlich noch viele offene Fragen und Baustellen für mich. Allerdings achte ich schon jetzt darauf, dass der Onlineableger von Nocksoft FinanzManager komplett responsive ist, damit er auch am Handy bedient werden kann, da ich nicht vorhabe die Anwendung als App für das Smartphone zu entwickeln. Das hat den Vorteil, dass ich an dieser Stelle unabhängig vom verwendeten Smartphone bin und lediglich ein Browser benötigt wird.

Für alle diejenigen, die sich über einen solchen Release freuen würden, gibt es hier schon einige Bilder (Buchungen anzeigen und hinzufügen sowie löschen funktioniert schon):

Nocksoft FinanzManager Online Buchungsübersicht
Im oberen Bild ist u.a. die Buchungsübersicht zu sehen.
Nocksoft FinanzManager Online Buchungsübersicht
Die Buchungsübersicht lässt sich nach rechts scrollen, um weitere Infos zu sehen.
Nocksoft FinanzManager Online Buchung hinzufügen
Über dieses Menü lassen sich neue Buchungen hinzufügen.
Nocksoft FinanzManager Online Menü
Über das Menü kommt man zu den weiteren Funktionen von Nocksoft FinanzManager Online.

So das war es auch schon mit den Ausblick auf eine mögliche Onlineversion vom Haushaltsbuch 😉

Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.